Projektübersicht

Problem
Die ursprüngliche App war nicht benutzerfreundlich organisiert und hatte keine ansprechende Oberfläche. Das hat sich in den Bewertungen und Nutzerzahlen widergespiegelt.

Ziel
Die Nutzererfahrung zu verbessern. Eine ansprechende Benutzeroberfläche zu gestalten und mehr Markenidendität in die Anwendung einfließen zu lassen.

Projektdauer
März 2021 - September 2021

© KidCoins

Die Nutzer*in verstehen
Die Benutzer*innen sind Familien die den Alltag besser organisieren und strucktiurieren möchten. Tägliche Aufgaben sollen leicht zu verteilen sein und jedes Familienmitglied soll Spaß haben die App zu benutzen.

Pain Points der Nutzer
Die Benutzerführung war nicht klar aufgebaut.
Die Iconografie war verwirrend, es wurden stellenweise nicht eindeutige Icons verwendet.
Die Benutzeroberfläche war nicht in allen Punkten für mobile optimiert.
Die App hatte kein durchgängiges Design was die Nutzung erschwerte.
Unser Design

Wireframes
Um die Optimierungen schnell zu testen und vorzustellen haben wir für die wesentlichen Bereiche Wireframes erstellt.

Wünsche anlegen

Aktivitäten anlegen

Layout
Wir haben das Userinterface komplett überarbeitet und markante Elemente der Marke einfließen lassen. Die Anwendung ist nun klar strukturiert, aufgeräumt und benutzerfreundlich.
Resümee

Wirkung
Die App hat nach dem Relaunch viele gute Bewertungen erhalten und die Benutzer kommen nun besser damit klar. Es gibt sicherlich noch mehr zu verbessern und zu optimieren aber fürs erste können wir sehr damit zufrieden sein was wir erreicht haben.

more work

Back to Top